fassadengestaltung

home

Fassadengestaltung mit Holzprofilen

Der Eigentümer möchte, dass die Gesamtgestaltung des Hauses verändert wird. Haustür und Fenster sollten in die Gestaltung integriert werden.

Die Fassade des Gebäudes sollte nach der WSVO 95 modernisiert werden.

Die Außendämmung (80mm) habe ich mit einer  hinterlüfteten Holzverkleidung gegen Witterungseinflüsse geschützt.

 

 

Aktueller Zustand

Es ist ein Objekt, das durch seine kompakte Bauweise sehr gedrückt und ziemlich langweilig erscheint. Vor allem die Erschließungsseite (Ost) und die von der Lage her  zu erst gesehene Seite (Nord) einen besonderen Pfiff bekommen. Außerdem ist es in den Räumen recht dunkel und durch die Gestaltung sollte man auch mehr Licht in die Räume bringen.

 

 

Nordansicht

Um das Objekt nicht so erdrückt wirken zu lassen habe ich mit einer Veräfelung die Vertikale betont und um einen gewissen Kick einzubringen ist die Mittelachse um das Fenster mit einem Band aus Plattenwerkstoff geplant. Dieses Band könnte ganz individuell auch mit Farbakzenten ausgeführt werden.

Das Mittelband nimmt die Linien des Fensters auf.

 

 

Ostansicht

Hier sind die alten Fensterfluchten aufgenommen, aber die Stürze und die Brüstungen sind entfernt worden, sodass die Fenster jetzt ganz durchlaufen. Dadurch wird nochmals die Vertikale betont und es gelangt mehr Tageslicht in die Räume. Das Glaselement der Haustür ist auch durch ein neues Element ersetzt, sodass sich die Eingangssituation in die Gesamtsituation einfügt.

 

 

Südansicht

Hier läuft das Fensterband wie auf der Ost- und Westseite von oben bis unten durch. Es wird im oberen Bereich das vorhandene Fensterelement durch die neuen Elemente und durch Mauerwerk ersetzt. Die verbarrikadiert wirkenden Geländer des Balkons und der Loggia werden durch plastisch anmutende Edelstahlstangen mit Glasfüllungen ersetzt. So bekommt das Gebäude ein frischeres Erscheinungsbild.

 

 

Westansicht

Hier wird die Gestaltung wie auf den übrigen Seiten zu sehen wiederholt um ein Ganzes zu schaffen.